Berufsunfähigkeitsversicherung

Die Wahrscheinlichkeit, bis zur Rente berufsunfähig zu werden, liegt je nach Altersgruppe und Geschlecht zwischen 29 und 43 Prozent. Die häufigsten Ursachen für Berufsunfähigkeit sind psychische Gründe, Beeinträchtigungen des Bewegungsapparats und Krebs.

Statista.de

(1) Warum sollte jeder, wirklich jeder, eine Berufsunfähigkeitsversicherung haben?

Manchmal geht es ganz schnell: auf der Treppe kurz nicht aufgepasst, im Straßenverkehr für eine Sekunde abgelenkt, ein Routinebesuch beim Arzt mit unerwartetem Ergebnis. Und schon kann sich alles ändern. In den ersten sechs Wochen ist die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall durch den Gesetzgeber geregelt. Und danach?

Kann ein bestehender Job nach sechs Wochen Krankheit nicht wieder aufgenommen werden, gibt es gesetzlich keine weitere Unterstützung – die Erwerbsminderungsrente für den ausgeübten Beruf existiert nur für Personen, die vor dem 2.1.1961 geboren sind. Bei allen anderen greift die Erwerbsminderungsrente nur, wenn weder der eigene bis dato ausgeübte Beruf noch irgendein anderer Beruf theoretisch mindestens sechs Stunden am Tag ausgeübt werden kann. Hierbei besteht jedoch kein Anspruch auf einen gleichwertigen Beruf.

Das bedeutet in der Praxis: Wird eine Person in ihrem aktuellen Beruf berufsunfähig, könnte aber theoretisch in irgendeinem anderen Beruf noch 6 Stunden pro Tag arbeiten, steht dieser Person keine Erwerbsminderungsrente zu. Möchte die Person nicht in „irgendeinem“ anderen Beruf arbeiten oder findet keinen entsprechenden Job und besitzt zudem keine Berufsunfähigkeitsversicherung, fällt sie in das Arbeitslosengeld II (Hartz IV). Auch deshalb gilt die Berufsunfähigkeitsversicherung als wichtigste Versicherung im Bereich Vorsorge. 

(2) Wer sollte eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen?

Jede Person, die auf sein monatliches Gehalt zur Sicherung des Lebensunterhalts angewiesen ist. Dabei gilt in den meisten Fällen, jedoch auch in Abhängigkeit von eventuell existierenden Vorerkrankungen: je jünger die zu versichernde Person, desto günstiger die Berufsunfähigkeitsversicherung. 

(3) Welche Vorteile bietet eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

(4) Können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern eine betriebliche Berufsunfähigkeitsversicherung zu verbesserten Konditionen anbieten?

Ja. Unternehmen können mit einem Versicherer ihrer Wahl einen Gruppenvertrag abschließen. Der besondere Vorteil: für die Mitarbeiter entfallen bei Abschluss der Berufsunfähigkeitsversicherung die Gesundheitsfragen. Eventuelle Vorerkrankungen sind somit unerheblich. Ein echter Benefit für alle Mitarbeiter.

Sie haben noch Fragen oder möchten ein individuelles Angebot, dann kontaktieren Sie uns gern!